Loading...

Beste Regie

Anja Hiddinga Flag of NL

Film: Imaginings

 

Anja Hiddinga hat viele verschiedene Dokumentar- und Experimentalfilme zum Thema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit gedreht. Darunter die wundervollen und preisgekrönten Poesiefilme in Gebärdensprache: Growth, (IFFR 2003) Polder, Reflection, Strand and Fire (IFFR 2005) und der Dokumentarfilm I Sign, I Live (Picture for Picture Festival, 2012). Sie ist Forscherin an der Universität von Amsterdam.

Ihr letztes Projekt war der ethnografische Kurzfilm The embodiment of culture (2020/21), der auf dem Ethnography Filmfestival in Paris gezeigt wurde.

Hrysto Flag of FR

Film: Pas le choix

 

Christophe Ho, genannt "Hrysto", ist ein 1977 geborener Regisseur und Filmemacher. Seine ersten Auftritte hatte er 2001 in dem Stück "Poika Ja Puu" von Junho Saarinen. Seine erste Zusammenarbeit mit IVT (International Visual Theater) hatte er 2004 als künstlerischer Berater von Thierry Roisin und Bachir Saifi für "Scènes de Silence". Von da an nahm Hrysto immer wieder an der Arbeit von IVT teil. Er ist Schauspieler in "La Marseillaise", einem Chansonstück unter der Regie von Philippe Carbonneaux, oder auch in "Donjon de Vincennes" von Bachir Saifi. 

Im Jahr 2007 war er Schauspieler in "Le Petit Prince" der Cie Visuel Art unter der Regie von Maria Fitzi. 

Dank dieser verschiedenen Teilnahmen an Workshops und Praktika erwarb er eine Ausbildung zum Marionettenspieler (Canal+) und spielte in "Entre chien et loup" von François Guizaix. Er hat hauptsächlich mit IVT und der Kompanie "La Parole aux mains" unter der Leitung von Antoine de la Morinerie, Philippe Carbonneaux, François Guizeix, Rolf Kasteleiner... gearbeitet. 

Heute stellt er seinen ersten mittellangen Film mit dem Titel "Pas le choix" fertig, den er 2015 begonnen hat.

MJ Kiego Flag of US

Film: Raising CODAs

MJ ist eine gehörlose und queere Filmemacherin. 2013 schloss sie ihr Studium am Rochester Institute of Technology mit einem Bachelor in Film ab. Derzeit nimmt sie am MFA-Filmproduktionsprogramm Radio/Fernsehen/Film an der University of Texas in Austin teil. An der Gallaudet University arbeitete sie als Produktionsspezialistin mit dem preisgekrönten Motion Light Lab und ist Mediendirektorin bei Copper & Water, wo sie an Videoprojekten für die Gehörlosengemeinschaft arbeitet.
Als begeisterte Filmemacherin hat sie die PADI-Zertifizierung für Unterwasserfilme erworben. Außerdem filmt sie gerne mit 8-, 16- und 35-mm-Film.
Als Produzentin und Regisseurin realisierte sie über 10 Kurzfilmen Regie, die bei verschiedenen internationalen Filmfestivals eingereicht wurden. MJ Anliegen ist es erstaunliche Geschichten aus der Gehörlosengemeinschaft, die von talentierten Gehörlosen geschaffen wurden, mit dem Rest der Welt teilen.

Palmer Morse Flag of US

Film: Elevated

 

Palmer ist ein multidisziplinärer, preisgekrönter Filmemacher, der sich darauf konzentriert, die Mittel unserer visuellen und medialen Kultur zu nutzen, die unsere Gesellschaft zu Veränderungen bewegen können. Als Regisseur, Produzent, Kameramann und Cutter wurden seine Arbeiten in National Geographic, PBS, New York Times, Outside Magazine und auf Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt und mit Preisen und viel Lob bedacht. Er ist ein Schweizer Taschenmesser an Wissen und Fähigkeiten und man hört ihn oft bei der Planung seines nächsten Drehs, genauso oft wie man ihn am Set mit der Kamera in der Hand oder im Schneideraum sitzen sieht. Palmer interessiert sich für Geschichten über Menschen, unseren Planeten und die Wechselwirkungen zwischen beiden. Er arbeitet oft mit Organisationen, gemeinnützigen Einrichtungen und Marken zusammen, um deren Mission in einem visuellen Format zu verdeutlichen.

Neben seiner filmischen Lobbyarbeit hatte Palmer das Privileg, Musikvideos für Künstler wie Still Woozy und Moonchild zu drehen.

Er lebt derzeit in Oakland, Kalifornien, im Heimatland des Ohlone-Volkes, und ist Mitbegründer von Spruce Tone Films.