Loading...

Panel

John Maucere

Moderator

Troy Kotsur

Troy Kotsur erhielt den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle als Frank in CODA (2021) von Regisseurin Sian Heder. Der Film wurde darüber hinaus mit dem Oscar für den besten Film und das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Kotsur ist der erste gehörlose männliche Schauspieler und erst der zweite gehörlose Schauspieler überhaupt, der, nach Marlee Matlin für ihre Rolle in Children of a Lesser God (1986), den Oscar gewinnt. Kotsur erhielt außerdem BAFTA-, Critics' Choice-, Gotham-, Independent Spirit- und Screen Actors Guild-Preise und war für seine CODA-Rolle für einen Golden Globe Award nominiert.
Der aus Mesa, Arizona, stammende Kotsur begann bereits in der Grundschule mit der Schauspielerei. Er studierte Theater, Film und Fernsehen an der Gallaudet University in Washington, D.C. und ging nach seinem Abschluss mit dem National Theatre of the Deaf auf Tournee.
Ab 1994 arbeitete er mit dem Deaf West Theatre in Los Angeles zusammen, wo er in mehreren Bühnenproduktionen Regie führte und mitspielte, darunter Spring Awakening. Im Jahr 2012 wurde er für seine Rolle in der Deaf West Theatre-Produktion von Cyrano für einen Ovation Award nominiert. Zu Kotsurs Filmen gehören The Number 23 (2007), Universal Signs (2008), No Ordinary Hero: The SuperDeafy Movie (2013), bei dem er auch Regie führte, und Wild Prairie Rose (2016). Im Fernsehen hatte er Rollen in Strong Medicine, Sue Thomas: F.B. Eye, Doc, CSI: NY, Scrubs, Criminal Minds und der Disney+ Serie The Mandalorian. Für Letztere schuf er die Gebärdensprache der Tusken, die auch in der Spinoff-Serie The Book of Boba Fett verwendet wurde.

Nyle DiMarco

Nyle DiMarco, New-York-Times-Bestsellerautor und Oscar-nominiert, hat seit seinem Debüt im Jahr 2014 Hindernisse überwunden und Bewunderer gewonnen. Neben seinen erfolgreichen TV-Auftritten arbeitet er derzeit an der Entwicklung und Gestaltung von Shows mit und ohne Drehbuch und berät zu den Themen Integration von Menschen mit Behinderung und authentische Darstellung. DiMarco arbeitet derzeit an seinem ersten Regieprojekt, einem Dokumentarfilm. DiMarco ist derzeit als Produzent und Entwickler von Programmen mit und ohne Drehbuch tätig, einschließlich Vertrieb und Entwicklung mit Spectrum, NBC, Universal, Netflix, Peacock und anderen.

Louis Neethling

Louis Neethling begann seine Karriere 1993 als Moderator im Kinderfernseh bei der South African Broadcasting Corporation (SABC). Für mehr als 100 Episoden von Young & Speechless, der ersten fortlaufenden Gehörlosendramaserie der Welt, war Louis für SABC als Regisseur tätig.
Im Jahr 2001 zog er nach Großbritannien und begann bei der BBC als Regisseur und Produktionsassistent für verschiedene Fernsehsendungen zu arbeiten. Fünf Folgen der BBC-Produktion Switch wurden unter seiner Regie realisiert.
In Schweden übernahm Louis für SVT erneut die Regie bei zehn Episoden von Inte Varre An Andra, dem weltweit ersten schwedischen Gehörlosenkomädiendrama.
Er war Regisseur und Produzent bei zwei Folgen von Small World, die als erste Gebärdensprach-Sitcoms der Welt Geschichte schrieben; 2022 folgten fünf Episoden der Mockumentary Coffee Morning Club (CMC) für BSLBT.
Seine Kurzfilme Coming Out, Tree Fairy, Four Deaf Yorkshireman und Departure Lounge wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Als Anerkennung für seine beeindruckende Arbeit und seinen Einsatz im Bereich der Gehörlosenmedien wurde Louis Neethling von der University of Wolverhampton ein Ehrendoktor verliehen.

Shoshannah Stern

Shoshannah Stern ist die vierte Generation einer gehörlosen Familie. Als Schauspielerin hat sie in Weeds, Jericho, Grey's Anatomy und Supernatural mitgewirkt. Sie ist Co-Creator, Autorin, ausführende Produzentin und Hauptdarstellerin von Sundance TV's hochgelobter Serie This Close und entwickelt derzeit mehrere Projekte, darunter einen Thriller für AMC. Außerdem hat Shoshannah an der Entwicklung mehrerer Fernsehserien für Unternehmen wie Marvel und Disney Plus mitgewirkt. Ihre Essays sind in der New York Times und der Los Angeles Times erschienen.

Lauren Ridloff

Lauren begann ihren kometenhaften Aufstieg als Schauspielerin erst vor fünf Jahren. Davor gewann sie den Titel der Miss Deaf America und war ein Jahrzehnt lang Kindergärtnerin in Manhattan. Nachdem sie diesen Job aufgegeben hatte, um sich um ihre beiden Kinder zu kümmern, wurde sie 2016 engagiert, um dem Regisseur Kenny Leon Nachhilfe in amerikanischer Gebärdensprache zu geben, als er die Broadway-Neuinszenierung von Children of a Lesser God vorbereitete. Nachdem sie monatelang zusammengearbeitet hatten, kamen Kenny und die Produzenten zu dem Schluss, dass Lauren die ideale und einzige Wahl für die Hauptrolle war. Sie schaffte es mit durchschlagendem Erfolg, unter anderem mit mehreren begeisterten Kritiken der New York Times und einer Tony-Nominierung. Schon bald wurde sie Stammgast in der AMC-Serie The Walking Dead, die seit langem läuft. Dann wurde sie die erste gehörlose Superheldin an der Seite von Angelina Jolie und Kumail Nanjani in Marvels Welterfolg Eternals. Lauren wurde 2020 mit dem BAFTA Breakthrough Award ausgezeichnet, der die vielversprechendsten Stars aus Film und Fernsehen würdigt. Sie teilt ihre Zeit zwischen Atlanta und Brooklyn auf.

Deanne Bray Kotsur

Deanne Bray-Kotsur ist bekannt für ihre Ehrlichkeit, Tiefe und einen einzigartigen Charme, mit dem sie ihre Rollen ausfüllt. Ihren Durchbruch hatte sie mit ihrer von der Kritik gefeierten Rolle der Sue Thomas in der preisgekrönten Fernsehserie Sue Thomas: F.B.Eye. Ihre Fangemeinschaft wuchs, als sie in der NBC-Erfolgsserie Heroes die immer wiederkehrende Rolle der Heldin Emma Coolidge übernahm.
Sie arbeitete auch für Disney, Paramount, HBO, Sony und NBC und war eine treue Schauspielerin des renommierten Deafwest Theatre und der CTG Theater Group, wo sie für ihre Auftritte viel Lob und Auszeichnungen erhielt.