Loading...

Filmliste, Freitag 10.11.2023 & Samstag 11.11.2023

No ordinary hero - The SuperDeafy movie (2013) Flag of US

Beschreibung:

SuperDeafy, ein gehörloser Schauspieler, der einen Superhelden spielt, muss hinter seinem Umhang hervortreten, um die wahre Liebe zu finden und den achtjährigen Jacob, einen kleinen gehörlosen Jungen, dazu zu bringen, an sich selbst zu glauben. Der Film zeigt die Entwicklung dieses einzigartigen Helden. Als beliebter Charakter und Vorbild hat SuperDeafy eine weltweite Fangemeinde. Als SuperDeafy versucht, sich in der Unterhaltungsindustrie neu zu definieren, beeinflusst er auch Jacob dabei, neu festzulegen, was "normal sein" bedeutet und den Mut zu finden, sich gegen einen Schultyrannen zu behaupten. Zur Besetzung gehören Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin, Shoshannah Stern, Ryan Lane und John Maucere. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Kinos, dass ein kommerzieller Spielfilm der Screen Actors Guild (SAG) ausschließlich von gehörlosen ausführenden Produzenten produziert und von einem gehörlosen Regisseur inszeniert wurde.

Regie:

Troy Kotsur

Spielfilm

To my father (2023) Flag of US

Beschreibung:

"To My Father" ist die Geschichte hinter der Rede, die Millionen von Menschen berührte. In Amerikanischer Gebärdensprache (ASL) erzählt Troy von seinem mutigen Lebensweg. Er führt die Zuschauer in die Welt der Gehörlosen und zeigt die Herausforderungen auf, denen er sich stellen musste, um sich in die Welt der Hörenden zu integrieren. Der Film beleuchtet die inspirierende Beziehung zu seinem Vater, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, ASL perfekt zu beherrschen, um Troy der bestmögliche Vater sein zu können. Leonard Kotsur vermittelte Troy den tiefen Glauben, dass er alles erreichen kann. Er ermutigte ihn, "seinem Funken zu folgen" und seiner Leidenschaft für die Schauspielerei nachzugehen.

Regie:

Troy Kotsur

Spielfilm

Du sollst hören (2022) Flag of DE

Beschreibung:

Die zweijährige Mila Ebert ist taub. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wird festgestellt, dass ihr Hörnerv entwickelt ist - mit dem Einsetzen eines Cochlea-Implantats und entsprechender Unterstützung hätte sie die Chance auf ein "normales" Leben. Doch Milas Eltern, die ebenfalls gehörlos sind, lehnen eine Operation ab. Sie sehen Milas fehlendes Gehör nicht als Krankheit oder Behinderung an. Das Krankenhaus schaltet daraufhin das Jugendamt ein, und der Fall kommt vor Gericht. Richterin Jolanda Helbig muss nun entscheiden, ob Mila ein Recht darauf hat zu hören. Doch für sie ist die Sache komplex und juristisch alles andere als eindeutig. Und je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigt, desto mehr wird sie auch von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Ein Geheimnis, das nicht nur ihre Ehe in Gefahr bringt, sondern auch sie selbst aus der Bahn zu werfen droht. Alles dreht sich um grundlegende Fragen: Muss sich der Mensch der Gesellschaft anpassen, oder muss sich nicht die Gesellschaft dem Menschen anpassen? Wer entscheidet, welche Lebensform lebenswerter ist? Darf der Staat dabei eine Rolle spielen - oder muss er es sogar?

Regie:

Petra K. Wagner

Spielfilm

Tell her (2022) Flag of PH

Beschreibung:

Ein gehörloses Paar lernt, dass es nicht die Unfähigkeit zu sprechen oder zu hören ist, die sie auseinanderreißt. Das gehörlose Paar Miguel und Nat kämpft um den Erhalt ihrer Ehe. Nach einem heftigen Streit lässt Miguel seine Frau allein in Manila zurück und beschließt, mit den Kindern in Baler zu leben. Er beginnt ein neues Leben, wird aber durch die unerbittlichen Geschichten seiner Familie darüber, wie modern Nat ist, an die Gründe erinnert, warum er sie geheiratet hat. Und wie er in vielerlei Hinsicht versagt zu erkennen, dass er sich in eine jüngere gehörlose Frau verliebt hatte. An einem Weihnachtsabend macht Miguel schließlich den ersten Schritt und sagt Nat alles, was sie hätte wissen müssen.

Regie:

REAL S. FLORIDO

Spielfilm

Benny (2023) Flag of GB

Beschreibung:

Ein Porträt von Benny, Benedetta Zanetti, einer gehörlosen Schauspielerin und Performerin aus Glasgow, Schottland. In diesem kurzen künstlerischen Dokumentarfilm im Stil einer Probe erzählt Benny von ihrer Leidenschaft für die Schauspielerei und den Auswirkungen, die diese auf ihr Leben hat.

Regie:

Will Clark

Dokumentation

My Glow (2022) Flag of GB

Beschreibung:

Eine erwachsene, taube, muslimische und Britische Gebärdensprache (BSL) sprechende Mutter berichtet von ihrer Schwangerschaft während der Pandemie und wie sie mit der eingeschränkten Kommunikation mit anderen, z. B. mit dem Gesundheitsdienst, zurechtkam.

Regie:

Sahera Khan

Dokumentation

The Silenced (2022) Flag of FR

Beschreibung:

Am 5. April 2021 veröffentlichte Mediapart einen Artikel über die Misshandlung von tauben Kindern an der Gehörlosenschule in Asnières, dem Gustave-Baguer-Institut nördlich von Paris. Tatsächlich gibt es die Misshandlung von tauben Kindern in zahlreichen Gehörlosenschulen und medizinisch-sozialen Einrichtungen schon seit vielen Jahren. Diese sechs tauben Menschen haben beschlossen, das Schweigen zu brechen und ihre Geschichte zu erzählen...

Regie:

Julien Bourges

Dokumentation

One Look (2022) Flag of GB

Beschreibung:

Das Musikvideo zu "One Look Reprise" von Alexis Ffrench handelt von einer tauben Frau, die die Musik, die sie in ihrem Kopf hört, in einer Kombination aus Gebärden und Tanz interpretiert.

Regie:

Ted Evans

Dokumentation

Imaginings (2022) Flag of NL

Beschreibung:

In "Imaginings" präsentieren sechs junge gehörlose "signed word"-Künstler Gedichte in Gebärdensprache.

Regie:

Anja Hiddinga

Dokumentation

What Did You Say?(2020) Flag of CZ

Beschreibung:

Pepa, ein tauber Mann, genießt es, unter hörenden Menschen zu sein. Aber der Zugang zu Informationen ist für ihn nicht einfach. Täglich kommt es zu Missverständnissen, auch bei der Kommunikation mit seinem hörenden Freund Jakub. Jakub versucht, die Gebärdensprache zu lernen, aber seine Ungeduld erlaubt es ihm nicht, Pepa richtig zu verstehen. Wie können beide Welten miteinander verknüpft werden?

Regie:

Jakub Volák

Dokumentation

Mur du Silence (2022) Flag of CA

Beschreibung:

Sie leben ein wenig am Rande der Gesellschaft. Wären es nur ihre Hände, die sich aktivieren, wenn sie miteinander kommunizieren, würden wir sie nicht bemerken. Die Zeichen verraten sie. Von Geburt an taub, haben sie die Gebärdensprache so gut wie möglich gelernt, und nur untereinander gelingt es ihnen, sich auszudrücken, sich zu verstehen, zu lernen oder sich zu unterhalten. Sie haben Träume. Sie haben Prüfungen. Sie haben ein Leben. Sie sind genau wie wir. Die Welt der Tauben Menschen ist unbekannt, denn es gibt nur wenig Kontakt zwischen ihnen und der Welt der Hörenden. Um diese "Mauer des Schweigens" zu überwinden, schlagen wir Ihnen vor, ihnen zuzuhören und vor allem, sie zu verstehen.

Regie:

Denise Bouchard

Dokumentation

My father, A man of engagement (2022) Flag of FR

Beschreibung:

Audrey Sangla ist einer der Pioniere der Bewegung für die Rechte der taube Menschen in Frankreich. Wie viele andere taube Menschen seiner Generation ist er in einem lautsprachlichen Umfeld aufgewachsen und hat erst spät den Wert seiner tauben Identität, seiner Kultur und seiner Sprache, der Gebärdensprache, erkannt. Seine Aktionen haben dazu beigetragen, dass die Gemeinschaft in der Gesellschaft sichtbar wird und eine bessere Zukunft hat. Heute nimmt seine Tochter Audrey die Kamera in die Hand, um das Erbe, das er an sie weitergegeben hat, zu teilen. Auch sie ist taub und lebt in einer anderen Welt als die, in der er aufgewachsen ist. Indem sie ein Porträt ihres Vaters zeichnet, das sowohl intim als auch beruflich ist, legt sie Zeugnis ab von den Auswirkungen seines Kampfes auf die Situation der tauben Menschen heute.

Regie:

Audrey Sangla

Dokumentation

Elevated (2022) Flag of US

Beschreibung:

Effektive Kommunikation ist eine Herausforderung für jeden Kletterer. Es ist ein Sport, der höchste Konzentration, Hingabe und die Überwindung von Angst erfordert. Für die gehörlose Kletterin Sonya Wilson sind Kommunikation und Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung. Elevated ist ein nonverbaler Film, in dem Sonya ihre Erfahrungen als gehörlose Frau und Verfechterin des Klettersports schildert, die sich dafür einsetzt, die Kluft zwischen der Gehörlosengemeinschaft und der Outdoor-Industrie zu überbrücken - einen Felsen nach dem anderen.

Regie:

Palmer Morse

Dokumentation

Deaf art in Action (2019) Flag of ES

Beschreibung:

Dieser kurze Dokumentarfilm wurde während des Clin d'Oeil Festivals 2019 gedreht, an dem mehr als 8.000 taube Menschen aus der ganzen Welt teilnahmen, und zeigt zwölf taube Künstler:innen aus neun Ländern, die ihre Vision der tauben Kunst vorstellen.

Regie:

Emilio Ferreiro-Lago

Dokumentation

Millstone (2023) Flag of US

Beschreibung:

Ein verworrener emotionaler Thriller im Geiste von Black Mirror. Mit einer komplett gehörlosen Besetzung und ausschließlich in Amerikanischer Gebärdensprache gedreht, ist dies die Geschichte eines Ehepaars, das nach dem tragischen Verlust eines Kindes eine neue, experimentelle Therapie ausprobiert. Ihr Kummer frisst sie auf, zerstört ihre Ehe und treibt einen Keil zwischen sie und den Rest der Gesellschaft. Sie haben den einzigen Therapeuten gefunden, der ihnen vielleicht helfen kann - aber seine Vorgehensweise könnte schlimmer sein, als alle dachten.

Regie:

Peter Hoffman Kimball

Kurzfilm

House (2022) Flag of DK

Beschreibung:

Im Jahr 2022 trafen zwei enge Freunde im HOUSE ein, um sich mit ihren langjährigen Freunden zu einem Wochenendausflug zu treffen. Das HOUSE bietet mehrere Gebärdensprachen an. Dazu gehören Belgisch-Niederländisch (VGT), Italienisch (LIS), Finnisch (FinSSL), Deutsch (DGS), Dänisch (DTS), Französisch (LSF) und Spanisch (LSE). Wir "verstanden" uns, aber unsere Pläne für die Reise änderten sich völlig, als einer von uns im Lotto gewann. Dieser Kurzfilm schildert die Lebenserfahrung des Regisseurs Roy mit seiner Gehörlosigkeit in Form eines düsteren Krimis, mit reizvollen mehrsprachigen Gesprächen in Gebärdensprache und ohne Geräusche.

Regie:

Roy Michael Maguire

Kurzfilm

Romeo and Juliet Flag of BR

Beschreibung:

Romeo und Julia ist eine Adaption von Shakespeares Klassiker in brasilianischer Gebärdensprache (LIBRAS) mit einer hybriden und poetischen visuellen Ästhetik. Während des Karnevals in Verona verfolgen wir die Liebe des jungen Romeo und der jungen Julia in einer Realität des Hasses und der Ausbeutung von Gewalt durch die Medien.

Regie:

Adriana Somacal

Kurzfilm

Silent Brainwash - The Interrogation (2019) Flag of DE

Beschreibung:

"Silent Brainwash - The Interrogation" ist ein surrealistischer Thriller, in dem eine gespaltene Persönlichkeit versucht, die Wahrheit aus seinen Erinnerungslücken zu finden - und dabei von seinem eigenen Ego verdammt wird. Ein verwirrter asiatischer Mann wird in einem Verhörraum festgehalten. Plötzlich taucht ein Inspektor auf, der nach einer Person sucht, die einen Menschen ermordet haben soll. Der asiatische Mann hat nur drei Minuten Zeit, um seine Fragen zu beantworten. Wird die Wahrheit ans Licht kommen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Geschichte wurde von einer Gruppe von Gehörlosen aus München produziert, die diesen Kurzfilm in internationaler Gebärdensprache gedreht haben.

Regie:

Dominik Nimar

Kurzfilm

19:24 (2023) Flag of FR

Beschreibung:

Justine ist Französin, Karl ist Däne. Beide sind gehörlos, in ihren Vierzigern und führen seit zwei Jahren eine Fernbeziehung. Wenn sie nicht auf Reisen sind, um sich zu treffen, halten sie den Kontakt mit Hilfe moderner Technologien aufrecht. "19:24" ist ein Kurzfilm, der sich von diesen Technologien inspirieren lässt, indem er den Austausch zwischen den beiden Protagonisten so darstellt, wie er auf einem Smartphone erscheint. Diese filmische Form zeigt eine Konversation und ihre Geschichte anhand der Benachrichtigungen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Karl muss bald zu Justine nach Frankreich reisen, um ein von Freunden organisiertes Wochenende zu erleben. Eines Abends, um 19:24 Uhr, schickt er ihr eine Videobotschaft, um ihr mitzuteilen, dass er doch nicht mitkommen wird und sich die Sache noch einmal überlegen muss. Es kommt zu einem Gespräch, um die Situation zu klären, die durch die Interaktionen die toxische Dynamik offenbart, die sich in die Intimität dieses Paares einschleicht.

Regie:

Audrey Sangla, Aurélien Mancino

Kurzfilm

The Last Words (2022) Flag of US

Beschreibung:

Ein Auftragskiller bringt seiner Zielperson die ASL-Übersetzung seiner letzten Worte bei.

Regie:

Charlie Ainsworth

Kurzfilm

Hamburger Airplane (2020) Flag of US

Beschreibung:

Eine Dramödie über einen gehörlosen Einzelgänger, der sich in seiner Wohnung am See der Herausforderung stellt, den perfekten Burger zu grillen und sich seiner traumatischen Vergangenheit zu stellen, während er sich mit einem majestätischen Hirsch anfreundet.

Regie:

Charlie Ainsworth

Kurzfilm

Mute (2021) Flag of KG

Beschreibung:

Die meisten jungen tauben Kinder in Kirgisistan lernen in spezialisierten Schulen. In diesen Schulen können die Kinder nur bestimmte Berufe erlernen: Näher:in, Köch:in, Klempner:in, Elektriker:in. Infolgedessen sind taube Kinder zur Auswanderung gezwungen. Da taube Kinder jedoch nur die russische Gebärdensprache sprechen, ist das einzige Land, in das sie migrieren können, Russland, in dem sie versklavt werden. Unser junges taubes Liebespaar versucht, wie alle anderen auch, nach Russland zu gehen.

Regie:

Omurbek Nurdinov

Kurzfilm

A citizenship signed Bébian (2021) Flag of GP

Beschreibung:

Mit dem Abitur in der Hand möchte ein junger tauber Mann Journalist werden. Er kann sich noch nicht vorstellen, auf welche Schwierigkeiten er stoßen wird. Auf dem Weg dorthin trifft er einen tauben Ausbilder, der ihm sehr helfen wird, nicht in seinem beruflichen Werdegang, sondern indem er ihm das Leben einer sehr wichtigen Person für die Taubengemeinschaft erzählt.

Regie:

Iléana Pansiot-Villon

Dokumentation

Interpretation (2023) Flag of US

Beschreibung:

Es ist der erste Vorlesungstag, und eine ASL-Dolmetscherin stellt fest, dass es ein anstrengendes Semester werden wird, für einen kurzsichtigen Professor und einen Klugscheisser-Studenten zu dolmetschen.

Regie:

MJ Kiego

Documentation

Raising CODAs (2022) Flag of US

Beschreibung:

CODA ist eine Abkürzung für "Children of Deaf Adults" (Kinder gehörloser Eltern). In diesem kurzen Dokumentarfilm schildern die Eltern zweier CODA-Kinder ihre Erfahrungen mit der Erziehung ihrer Kinder und die Fragen, die damit einhergehen

Regie:

MJ Kiego

Dokumentation

Father tongue (2021) Flag of IL

Beschreibung:

Eine komplizierte Beziehung zwischen Dror (10), einem gehörlosen Kind, und Moshik, seinem Vater, der mit seiner Gehörlosigkeit hadert. Moshik besteht darauf, Dror in eine Schule für hörende Kinder zu schicken. Doch dort wird Dror gemobbt. Erst als Dror den Tyrannen der Klasse angegriffen hat und von der Schule verwiesen wurde, sieht er zum ersten Mal die Notlage seines Sohnes. Um Lösungen zu finden, sind sie nun gezwungen miteinander zu kommunizieren.

Regie:

Ivgeny Gashinsky

Kurzfilm

Diagnonsense Flag of GB

Beschreibung:

Diagnonsense ist ein Drama, das in einem psychiatrischen Krankenhaus im Jahre 1996 spielt. Die gehörlose Sozialarbeiterin Louise trifft auf Patrick, einen gehörlosen Patienten, der seit 36 Jahren in der Psychiatrie festgehalten wird und von Dr. Nicholson fälschlicherweise als schizophren diagnostiziert wurde. Louise muss gegen diskriminierende Haltungen kämpfen, damit der eingewiesene Patrick gegen seine Diagnose Einspruch erhebt und entlassen wird. Doch um das zu erreichen, muss er sich den schmerzhaften Erinnerungen an die Ereignisse, die zu seiner Inhaftierung führten, stellen.

Regie:

Samuel Dore

Kurzfilm

To know him (2018) Flag of GB

Beschreibung:

Als Sarah nach einem tragischen Unfall um ihren gehörlosen Partner Rob trauert, ist sie gezwungen, seinen hörenden Vater aufzuspüren, zu dem jeglicher Kontakt abgebrochen war und sich mit ihm zu treffen. Um den Mann, den sie liebt, zur ewigen Ruhe zu betten, muss Sarah eine Barriere überwinden, die weit über die Sprache hinausgeht.

Regie:

Ted Evans

Kurzfilm

Silently, in me… (2022) Flag of IN

Beschreibung:

Nanda, eine hör- und sprachgeschädigte Töpferkünstlerin aus einem Dorf in Südindien, lebt in einer wunderschönen Welt der Stille. Schon bald erlebt sie ihre ersten Liebeserfahrungen, wird aber von ihren Unsicherheiten geplagt.

Regie:

Anup Narayanan

Kurzfilm

The Creation of a Skeleton (2023) Flag of RO

Beschreibung:

Während des Krieges zwischen Russland und der Ukraine kam ein tauber Ukrainer nach Rumänien. Die ukrainischen Flüchtlinge sind es leid, über den Krieg befragt zu werden, zu erzählen, was der Krieg ist, was das Leben inmitten des Todes bedeutet. Sie sind einfach nur traurig. Dieser Film ist eine Geschichte über einen Moment im Leben eines tauben Menschen, der seinem heimatland entrissen wurde, über seine ungewollte Reise. Ein tauber Mensch bleibt in Oradea stehen. Er denkt immer an seine Eltern und seine Freunde, die im Krieg zurückgeblieben sind, und an die, die bereits auf der anderen Seite sind, verpackt in einer bedrückenden Geschichte. Es ist die unglaubliche Geschichte eines jungen Gehörlosen, der weder Informationen noch Stimmen oder das oder das Geräusch von Bomben und Kugeln hört . Der Film ist in Gebärdensprache. Die Figuren sind echt und gehörlos.

Regie:

Remus Ilisie

Kurzfilm

La Maynade (2021) Flag of FR

Beschreibung:

Sarah kennt ihre Eltern nicht. Eines Tages erfährt sie durch eine Nachricht, dass ihr Vater Marc in den Pyrenäen verschwunden ist. Sie beschließt, Gérard, Marcs besten Freund, in "La Maynade" aufzusuchen, um mehr über ihre Eltern herauszufinden...

Regie:

Julien Bourges

Kurzfilm

Flirting (With Possibilities) (2021) Flag of US

Beschreibung:

Harley, ein gehörloser Mann, ist fest entschlossen, den effektivsten Weg zu finden, um mit dem attraktiven hörenden Mann zu flirten, den er im Café sieht, und das erfordert eine gewisse Art des Herumprobierens. Während er durch jeden Versuch stolpert, vermittelt "Flirten mit Möglichkeiten" einen Eindruck davon, wie es sich anfühlt, in einer vorwiegend hörenden, sprechenden und englischsprachigen Welt hauptsächlich über die amerikanische Gebärdensprache zu kommunizieren.

Regie:

Garrett Zuercher

Kurzfilm

Chocolat Viennois (2022) Flag of FR

Beschreibung:

Gabrielle, eine gehörlose junge Erwachsene, die in einer lautsprachlich orientierten Familie aufgewachsen ist, hat das Gefühl, ihr Leben zu verpassen. Die unerwartete Begegnung mit Avril, einem gehörlosen Gebärdensprachler, der stolz darauf ist, bringt ihre Sicht der Dinge ins Wanken.

Regie:

Elie Vilmin

Kurzfilm

4 Deaf Yorkshiremen and a Wedding (2022) Flag of GB

Beschreibung:

Komödie über vier mürrische taube Männer aus Yorkshire. Angus' Tochter gibt bekannt, dass sie heiraten wird. Aber hat sie den richtigen Mann gewählt?

Regie:

Louis Neethling

Kurzfilm

Monsieur Michel (2019) Flag of FR

Beschreibung:

Der Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht und in Frankreich spielt, erzählt die Geschichte einer Aushilfskrankenschwester, die einen pensionierten Patienten zu Hause besucht und dabei entdeckt, dass er Opfer eines schrecklichen Unrechts ist.

Regie:

Julien Bourges

Kurzfilm 

captain deaf (2022) Flag of IR

Beschreibung:

Zehn Jahre nach dem Vierten Weltkrieg findet ein tauber Junge eine Uhr, die die Bewegungen von Menschen kontrollieren kann und...

Regie:

Erfan Vahidi

Kurzfilm

Andi macht's (2023) Flag of AT

Beschreibung:

Andi präsentiert sein neues Navi-App in Gebärdensprache mit seinem Low-Budget-Team vor der Kamera. Schon bei den ersten Aufnahmen gerät er mit der Produktionsleiterin in Konflikt. Es bleibt fraglich, ob er seine Probleme bis zum Ende aushalten kann.

Regie:

Christoph Kopal

Kurzfilm

Give me a sign (2022) Flag of FR

Beschreibung:

Eine stumme Frau versucht erfolglos, an der Bar ein Getränk zu bestellen und hat eine unerwartete Begegnung.

Regie:

Pierre Vincenzo Marcantonio

Kurzfilm

Anamnesis (2023) Flag of US

Beschreibung:

Ein hörender Mörder trifft auf einen gehörlosen Angestellten, der ihn an seine Tochter erinnert.

Regie:

Kiyotoshi Sato

Kurzfilm

BURBLE (2019) Flag of US

Beschreibung:

Ein Kurzfilm darüber, wie ein modernes Paar das uralte Mittel gegen unflätige Sprache von Kindern ausprobiert. WARNUNG: Bitte nicht zu Hause ausprobieren

Regie:

Megan Malzkuhn

Kurzfilm

Alfredo Corrado (2023) Flag of FR

Beschreibung:

Julien Bourges zeichnet teilweise das Leben von Alfredo Corrado, einem amerikanischen gehörlosen Künstler, nach. Alfredo Corrado, der heute als eine wichtige Figur in der französischen Gehörlosengemeinschaft gilt, kam Ende der 1970er Jahre nach Paris, zu einer Zeit, als die Gebärdensprache verboten und verpönt war. Dieser einzigartige Dokumentarfilm über Alfredo Corrado erzählt von der Gründung des International Visual Theater (IVT) und den Abenteuern des ersten Gehörlosentheaters in Frankreich im Château de Vincennes, das die Geschichte der Gehörlosen in Frankreich verändert hat.

Regie:

Julien Bourges

Dokumentation

Pas le choix (2022) Flag of FR

Beschreibung:

Hugo ist ein Drag-Künstler im Kabarett "Chez Titi". Unterstützt von seiner Schwester Victoria, seinem treuen Freund Matt und allen Stammgästen des berühmten Kabaretts, steht Hugo für seine neueste Nummer auf der Bühne. Als er danach ermordet in seiner Garderobe aufgefunden wird, scheint Matt der offensichtliche Täter zu sein... aber ist er es wirklich? "No Choice" ist sowohl ein Krimi als auch ein zweisprachiger psychologischer Thriller, der sich mit den Themen Schuld, Lüge und Identität befasst und in Französischer Gebärdensprache (LSF) und Französischer Lautsprache aufgeführt wird.

Regie:

Hrysto

Spielfilm

A Hand Telling (2021) Flag of US

Beschreibung:

CHANGER: A HAND TELLING ist eine innovative, auf Taube und indigene Menschen ausgerichtete Filmvorführung mit tauben indigenen Geschichtenerzählern, die den Coast Salish-Mythos CHANGER in indigener und artistische Gebärdensprache aufführen, und die Weiterentwicklung eines Originalstücks von Fern Naomi Renville (Sisseton Wahpeton Oyate) und Roger Fernandes (Lower Elwha S'Klallam, Makah). Unter der Leitung des tauben Regisseurs Howie Seago, des CODA-Filmemachers Kyle Seago und des indigenen Filmemachers Raven Two Feathers ist CHANGER: A HAND TELLING eine filmische Umsetzung der Ursprungsgeschichten der Coast Salish. Die 75-minütige Erzählung, die auf dem traditionellen Land des Lower Elwha s'Klallam Tribe gedreht wurde, folgt mythischen Figuren in eine Zukunft, die sich durch die Ausübung von Souveränitätsrechten durch Stämme verändert.

Regie:

Howie Seago

Spielfilm

Wake up, Zé! Your wife is on her feet! (2021) Flag of BR

Beschreibung:

Der Film - Wake up, Zé! Your wife is on her feet! (DEAF), ist der einzige Spielfilm der Welt, der ausschließlich mit tauben Schauspieler:innen besetzt ist. Eine Komödie in LIBRAS, frei nach dem Theaterstück "Acorda Zé, sua mulher é pé!". Der Film ist von einer exzentrischen Farce inspiriert, die in das brasilianische Kulturuniversium eintaucht und eine Parallele zwischen Figuren der italienischen Commedia dell'arte und einigen Formen der brasilianischen Popkultur zieht. In dieser Adaption werden, wie bereits erwähnt, alle Figuren von tauben Schauspieler:innen gespielt.

Regie:

Adelino Matias de carvalho, Venício Fonseca

Spielfilm

A sonic pulse (2019) Flag of GB

Beschreibung:

Sonic Pulse erforscht die Erfahrung von tauben Menschen mit elektronischer Musik aus einer viszeralen, gemeinschaftlichen und wissenschaftlichen Perspektive.

Regie:

Dorothy Allen-Pickard, Antoine Marinot

Dokumentation

Torvajanica - nothing is what it seems (2021) Flag of IT

Beschreibung:

Die Handlung des Films erzählt von Jungs, die eine Party in den 80ern besuchen. Doch während der Reise passiert etwas, womit sie nicht gerechnet haben. Sie werden gezwungen, eine Nacht in einem verlassenen Haus zu verbringen und werden dort einer nach dem anderen von einem Psychopathen getötet. Wer wird überleben?

Regie:

Grace Giacubbo

Spielfilm