Loading...

a
before and after

Team

della award 2023

TEAM

Uwe Schönfeld

Festivalleitung

Christina Schönfeld

Festivalleitung

Helene Sudermann

Festival Managerin

Tobias Lehmann

Technik, Filmproduktion, Webmaster

Anne Zander

Filmprogramm

Aurelia Schäfer

Festival Managerin

Philipp Hergert

Soziale Medien

Jana Haring

Design

Silke Baumgartner

Festival Managerin Assistentin

  1. a

    DER BEGINN

    Den Grundstein für das ZFK e.V. legte ein anderer Verein:
    1881 gründete sich der Berliner Taubstummen-Theaterverein Frohsinn, auch wenn es hierüber keine amtliche Bestätigung gibt. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs wurde der Verein 1918 umbenannt und als Berliner Taubstummen Bühnenclub amtlich eingetragen.
    Mitbegründer war Wilhelm Mertens, der das erfolgreiche Theaterstück „Die verkannten Bekannten“ schrieb.

  2. DER ERSTE FILM

    Auf Grundlage des Theaterstücks produzierten ein hörender Regisseur und ein gehörloser Drehbuchautor den ersten Film über Gehörlose mit dem Titel Verkannte Menschen. Der Film wurde 1932 im Berliner Filmtheater Kamera uraufgeführt.

  3. Die Zeit des NS-Regimes

    Als die Nazis an der Macht waren, wurde der Film verboten und der Verein aufgelöst.
    Trotz der schwierigen Umstände während des NS-Regimes wurde ein weiterer Gehörlosen-Bühnenverein gegründet, die Berliner Gehörlosen Bühnengemeinschaft. Leider wurde sie von der NS-Organisation Kraft durch Freude übernommen. Wilhelm Mertens und anderen Schauspielern wurde ein Auftrittsverbot erteilt. Um von den Hörenden in der Öffentlichkeit nicht als dumm und geistig minderwertig angesehen zu werden, spielten in den 1930er Jahren viele Gehörlose Pantomime.

  4. Die Nachkriegszeit

    Nach Kriegsende 1945 gründete Wilhelm Mertens gemeinsam mit einem hörenden Freund erneut den Berliner Taubstummen Bühnenclub. Unter der Leitung von Kurt Eisenblätter wurde nach dem Mauerbau 1961 daraus im Ostteil Berlins das Pantomime-Ensemble der Gehörlosen (Berliner Laienspielgruppe) und später das Pantomime-Ensemble der DDR. Die Vorgabe ausschließlich Pantomime zu präsentieren, war zu der Zeit von staatlicher Seite vorgegeben.

  5. Pantomime-Ensemble der DDR

    Unter der Leitung von Kurt Eisenblätter wurde nach dem Mauerbau 1961 daraus im Ostteil Berlins das Pantomime-Ensemble der Gehörlosen (Berliner Laienspielgruppe) und später das Pantomime-Ensemble der DDR. Die Vorgabe ausschließlich Pantomime zu präsentieren, war zu der Zeit von staatlicher Seite vorgegeben.

  6. Die Wende 1989 brachte den Wandel

    Das Pantomime-Ensemble der DDR löste sich nach dem Mauerfall auf, der Berliner Gehörlosen Bühnenclub wurde 1991 erneut gegründet.

  7. Die geburt des ZFK

    1993 erhielt der Verein den Namen ZFK e.V. und setzt sich seitdem neben Theater- und Bühnenprojekten für aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ein. Einen großen Anteil haben hierbei die modernen Medien und der Film. Gehörlosen (Berliner Laienspielgruppe) und später das Pantomime-Ensemble der DDR. Die Vorgabe ausschließlich Pantomime zu präsentieren, war zu der Zeit von staatlicher Seite vorgegeben.

  8. Das erste Filmfestival

    1995 fand das erste Filmfestival „deafmedia“ in Berlin statt und wurde vom ZFK e.V. organisiert. Über 1.000 Gäste erweckten das Festival zum Leben.

  9. f

    Das erste Filmfestival

    1995 fand das erste Filmfestival „deafmedia“ in Berlin statt und wurde vom ZFK e.V. organisiert. Über 1.000 Gäste erweckten das Festival zum Leben.

75
YEARS
7842 VIDEOS
VIDEOS
3250
FILM AWARDS

Edge’s production

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis Theme natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis.